Buchtipp: It Is All in the Detail
Iconographic Meltdown / Iceberg, 2012 HD-Video Loop, 14 Min. 54 Sek. © Tobias Spichtig, Courtesy of the artist.
Zürich – Oft entsteht ein Kunstwerk durch die Auseinandersetzung mit scheinbar kleinen Fragen und Begebenheiten – mit Details. Umgekehrt eröffnet die Auseinandersetzung mit einem bestimmten Aspekt – einem Detail – erst den Zugang zu einem Werk. Das genaue Hinsehen und Ausformulieren von Fragen und Beobachtungen ermöglicht also sowohl seitens der Kunstschaffenden wie der Rezipienten überraschende Einsichten und Erkenntnisse.
Dieses Buch präsentiert Werke einer Ausstellung von Studierenden und Alumni des Master-Studiengangs Fine Arts der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK im Kunsthaus Baselland. Sowohl das Kunsthaus wie der Master-Studiengang legen einen Schwerpunkt auf experimentelle und transdisziplinäre Kunstpraxis, in der nicht nur ein präziser Blick auf Feinheiten und Unbemerktes zentral ist, sondern auch eine präzise Ausführung. Die Erkenntnis steckt dann im Detail!
Mit Werken von Lena Amuat, Nicole Biermaier, Tina Brägger, Delphine Chapuis Schmitz, Adam Cruces, Christoph Franz, Julia Geröcs, Bernhard Hegglin, Petra Köhle, Sandra Kühne, Milenko Lazic, Konstantinos Manolakis, Michael Meyer, Zoë Meyer, Susana Perrottet, Bálint Rádóczy, Anja Schori, Francisca Silva, Tobias Spichtig, Valentina Stieger, Thorsten Strohmeier, Lena Maria Thüring, Navid Tschopp, Nicolas Vermot Petit-Outhenin, Ester Vonplon. (ZHdK/mc/hfu)
It Is All in the Detail
Eine Publikation mit Studierenden und Alumni des Master Fine Arts der Zürcher Hochschule der Künste.
Herausgegeben von Sabine Schaschl und Ulrich Görlich. Mit Beiträgen von Gioia Dal Molin, Christ File-Wassilak, Quinn Latimer, Charlotte Matter, Daniel Morgenthaler, Aoife Rosenmeyer und Sabine Schaschl
Text Deutsch und Englisch
Broschiert
156 Seiten, 99 farbige und 16 sw Abbildungen18 x 23.5 cm
ISBN 978-3-85881-409-8
In Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Baselland
CHF 34.00 / EUR 29.00